Die FDP Ybrig freut sich, Anna Marty als Kandidatin für die bevorstehenden Nationalratswahlen aufzustellen. Anna Marty ist 36 Jahre alt und lebt zusammen mit ihrem Partner und ihren zwei Kindern in Unteriberg. Nach ihrer Ausbildung zur Hauswirtschafterin am Spital Einsiedeln absolvierte sie berufsbegleitend Weiterbildungen zur Eidg. Dipl. Facility Managerin und später zur Berufsschullehrerin Hauswirtschaft. Vor ihrer Tätigkeit als Berufsschullehrerin war Marty Leiterin des Hauswirtschaftsbereichs diverser Alters- und Gesundheitseinrichtungen.
Ihre breite berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen konnte sie auch während ihrer zehn Jahre als Präsidentin der Betriebskommission des Alters- und Pflegeheims Ybrig einbringen. In dieser Zeit verantwortete sie auch die erfolgreiche strategische Weiterentwicklung des Angebots mit der Errichtung von neuen Alterswohnungen und dem Startschuss für eine Kindertagesstätte. Seit April dieses Jahres ist Anna Marty Präsidentin der FDP Frauen Kanton Schwyz.
Nebst dem politischen Engagement setzt sich Marty auch mit Leidenschaft im Vereinssport ein. Seit über 20 Jahren ist sie Leiterin der Mädchenriege Unteriberg. Während den letzten 18 Jahren war sie zudem als OK-Präsidentin für die Durchführung des Turnerkränzlis in Unteriberg zuständig. Ergänzend zur Förderung des Breitensports und dem Einsatz im Altersbereich ist die Familienpolitik ein wichtiges Anliegen von Anna Marty. Als Mutter zweier kleinen Kinder steht sie für eine familienfreundliche Politik und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Sei es bei der steuerlichen Entlastung von Familien oder für finanzierbare Betreuungssstrukturen.
Mit ihrem breiten Erfahrungsschatz und ihrer engagierten Persönlichkeit ist Anna Marty eine ausgezeichnete Wahl. Die FDP Ybrig ist überzeugt, dass sie eine ideale Vertreterin für alle Schwyzerinnen und Schwyzer in Bern sein wird.