Infrastruktur von Kultur-Einrichtungen soll stärker gefördert werden

Ein Postulat von Kantonsrat Alois Reichmuth und drei weiteren Mitunterzeichnern fordert eine stärkere Beteiligung des Kantons an kulturellen Einrichtungen.

Die Schwyzer Verfassung sieht vor, dass der Staat die Kultur in ihrer Vielfalt bewahrt und fördert. Der Kanton Schwyz fördert Projekte von kantonaler und regionaler Bedeutung in verschiedensten Bereichen durch den «Fonds zur Förderung der Kultur». Dieser wird ausschliesslich vom Lotteriefonds gespiesen. Finanzielle Förderung der Infrastruktur von Einrichtungen zur Förderung des kulturellen Lebens sind zurzeit nicht möglich. Bereits der Bericht zu den Kulturräumen im Kanton Schwyz aus dem Jahre 2009 zeigt Handlungspotenzial auf.

Mit einem Postulat verlangen nun vier Kantonsräte um Alois Reichmuth, dass die Schwyzer Regierung prüft, ob eine Vorlage oder Massnahme auszuarbeiten sei, damit die projektbezogene Kulturförderung durch die finanzielle Förderung der Infrastruktur von Kultur-Einrichtungen ergänzt werden kann. Dazu soll der Regierungsrat zeigen, wie eine nachhaltige Förderstrategie mittels Projekt- und Objektfinanzierung aussehen soll.

Die Kantonsräte erhoffen sich dadurch, dass der Kanton Schwyz in Zukunft an die Kosten der kulturellen Einrichtungen von Gemeinden und privaten Vereinigungen einen Beitrag leistet. So sollen zum Beispiel Bühneneinrichtungen finanzielle Unterstützung erhalten. Die Gelder sollen aber nur gesprochen werden, wenn ein regionales Interesse vorliegt und sich die Gemeinden ebenfalls beteiligen.