Medienmitteilungen

Um den Schwyzer Staatshaushalt steht es trotz Corona gut. Darum sind steuerliche Entlastungen für die Bürger wie auch Härtefallmassnahmen für Firmen finanzierbar. Dies unterstützt die FDP-Fraktion geschlossen.

Ein Postulat von Kantonsrat Alois Reichmuth und drei weiteren Mitunterzeichnern fordert eine stärkere Beteiligung des Kantons an kulturellen Einrichtungen.

Mit der Unternehmens-Verantwortungs-Initiative (UVI) kommt einmal mehr ein Anliegen vors Volk, das auf den ersten Blick gut tönt, aber bei genauerem Hinsehen sich als ungeeignetes, ja sogar zweckwidriges Instrument entlarvt.

Es ist zweifellos ein Überraschungserfolg, was der Kantonsrat am Mittwoch beschlossen hat. Kantonsrat Sepp Marty forderte die Regierung auf, dass die aus der Etzelwerk-Konzession erwachsenden Nachteile für die Gemeinde Unteriberg auszugleichen seien. Bisher blieb dieses Anliegen erfolglos. Nun erklärte eine Mehrheit des Kantonsrats den Vorstoss als Postulat erheblich.

Für die FDP Ybrig ist klar, dass ein breites touristisches Angebot ein entscheidender Vorteil für die Region Ybrig ist. Gerade im Sommertourismus braucht es nun den Willen zur Weiterentwicklung der Angebote.